Logo Keimkasten
Gerstenfeld Jubiläumsbraugerste Müllerbräu Bilder Unsere Starke Mannschaft Unsere Starke Mannschaft Unsere Starke Mannschaft Unsere Starke Mannschaft

Der Keimkasten - die Bierbühne von Neuötting

Früher

... diente der Keimkasten bei der Vermälzung zur Keimung des Getreides.

Der Keimkasten ist neben der Weiche und der Darre der wesentliche Bestandteil einer Mälzerei. Hier wird die Gerste zum Gerstenmalz, wobei bei der Keimung Enzyme entstehen, die für das Brauen nach dem Reinheitsgebot essentiell sind.

Optimale Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit lassen das Getreide optimal keimen. Um ein Verfilzen des Malzes, hervorgerufen durch die Malzkeimlinge, zu verhindern, wird der Haufen (Keimgut) in regelmäßigen Abständen mit den Wendern gewendet.

Heute

... ist der Keimkasten eine Bier-Kultur-Bar.

Beim Umbau des Keimkastens in eine Bier-Kultur-Bar wurde darauf geachtet, daß möglichst viel von den alten Gerätschaften und Einbauten erhalten blieben.

An den Räumlichkeiten wurde nahezu nichts verändert. Um den Schallpegel zu reduzieren wurden zwei Sitz- und Präsentationsmodule aus Holz eingebaut, die die Optik des Keimkastens jedoch nicht beeinflussen. Desweiteren benötigt man natürlich den Thekenbereich, in dem das Bier im Mittelpunkt steht.


Laß' mas uns schmecken.
Habe d'Ehre und Prost!


heid gema moang erst hoam

zum Anfang